Kraftstoffe

  • All
  • AdBlue
  • Autogas
  • FuelSave
  • Pascalstraße/GVZ
  • Richard Wagner Straße
  • Theodor Heuss Straße
  • V Power
  • Die Mitarbeiter von Shell arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung neuer Kraftstoffe, die den Autofahrern mehr
    Mehr Erfahren
    • Pascalstraße/GVZ
    • Richard Wagner Straße
    • Theodor Heuss Straße
    • V Power
  • V-Power Racing Instinkt. Leidenschaft. Sehnsucht. Was macht die Straße vor dir so verlockend ? Grenzen entdecken.
    Mehr Erfahren
    • Pascalstraße/GVZ
    • Richard Wagner Straße
    • Theodor Heuss Straße
    • V Power
  • Shell V-Power Diesel ist ein hochentwickelter Spitzenkraftstoff, der speziell entwickelt wurde, um den neuesten Dieselmotoren
    Mehr Erfahren
    • Pascalstraße/GVZ
    • Richard Wagner Straße
    • Theodor Heuss Straße
    • V Power
  • E 10 E10 (Ottokraftstoff mit bis zu 10% Bioethanol) Einsatz von BiokraftstoffenDer Einsatz von Biokraftstoffen
    Mehr Erfahren
    • FuelSave
    • Pascalstraße/GVZ
    • Richard Wagner Straße
    • Theodor Heuss Straße
  • FuelSave Super Shell FuelSave Super ist ein effizienter Shell Kraftstoff, mit dem DU ohne Extrakosten
    Mehr Erfahren
    • FuelSave
    • Pascalstraße/GVZ
    • Richard Wagner Straße
    • Theodor Heuss Straße
  • FuelSave Diesel Um das Bankkonto bei all den kurzen und langen Fahrten – und allem, was
    Mehr Erfahren
    • FuelSave
    • Pascalstraße/GVZ
    • Richard Wagner Straße
    • Theodor Heuss Straße
  • AdBlue AdBlue (ISO 22241/DIN 70070/AUS32) ist der Markenname für eine wasserklare, synthetisch hergestellte 32,5-prozentige Lösung
    Mehr Erfahren
    • AdBlue
    • Pascalstraße/GVZ
  • Autogas LPG Autogas, auch Flüssiggas oder LPG (Liquid Petroleum Gas) genannt ist ein Kraftstoff für
    Mehr Erfahren
    • Autogas
    • Pascalstraße/GVZ

Die Mitarbeiter von Shell arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung neuer Kraftstoffe, die den Autofahrern mehr zu bieten haben. Unsere jüngste Innovation heißt Shell FuelSave Super. Aufbauend auf den Erfolgen unserer früheren kraftstoffsparenden Produkte haben wir einen Kraftstoff entwickelt, der doppelt so effizient ist wie das bisherige Shell Super Benzin und das Maximum aus jedem Tropfen Kraftstoff herausholt.*Auf Basis einer 50-Liter-Tankfüllung. Vergleich zwischen einem Kraftstoff mit den gleichen Eigenschaften wie das bisherige Shell Super Benzin und demselben Kraftstoff mit unserer neuen Formel für sofortige Kraftstoffeinsparung. Tatsächliche Einsparung kann je nach Fahrzeug, Fahrbedingungen und Fahrstil variieren.

V-Power Racing

Instinkt. Leidenschaft. Sehnsucht.

Was macht die Straße vor dir so verlockend ?

Grenzen entdecken.

Entwickelt, um die Leistungsfähigkeit zu verbessern

Die Sauberkeit der Ventile kann den Kraftstoffverbrauch und die Leistungsentfaltung von Ottomotoren beeinflussen. Shell V-Power Racing enthält eine leistungsstarke Reinigungstechnologie, die entwickelt wurde, um dem Motor zu helfen seine volle Leistung dauerhaft zu entfalten. Diese Reinigungskomponenten sind speziell konzipiert, um der Entstehung leistungsmindernder Ablagerungen an den Einlassventilen vorzubeugen. Sie können sogar dazu beitragen, Ablagerungen anderer Kraftstoffe zu entfernen.

Die Formel für optimale Beschleunigung

Shell V-Power Racing enthält darüberhinaus eine Komponente (Friction Modifier), die eine verbesserte Beschleunigung unterstützt. Diese FM-Technologie wird von Ferrari seit 2006 in der Formel 1 eingesetzt und hat ein verbessertes Gleiten des Kolbens an der Zylinderwand zum Ziel. Shell V-Power Racing wirkt wie ein flüssiges Motortuning. Seine Formel mit 100 Oktan unterstützt einen optimierten Zündzeitpunkt. Viele moderne Motoren mit Klopfsensor können davon profitieren. Diese Vorteile kannst du ab dem ersten Liter geniessen!

Shell V- Power für dein Motorrad.

Wenn Du ein mit bleifreiem Benzin betriebenes Motorrad fährst, kannst du Shell V-Power Racing tanken.

Seine einzigartige Formel kann dazu beitragen, den Motor zu schützen und das Ansprechverhalten und die Beschleunigung zu verbessern. Tank Shell V-Power Racing und erlebe den Unterschied ab dem ersten Liter!

 

Shell V-Power Diesel ist ein hochentwickelter Spitzenkraftstoff, der speziell entwickelt wurde, um den neuesten Dieselmotoren dabei zu unterstützen kontinuierlich mehr Kraft zu geben.

Shell spielt seit jeher eine führende Rolle bei der Entwicklung hochwertiger Kraftstoffe. Seit über 100 Jahren liefern wir Qualitätskraftstoffe und investieren in die besten Mitarbeiter und Forschung, um die Kraftstofftechnik weiter nach vorn zu bringen.

Entwickelt damit Ihr Motor in Topform bleibt

Moderne Dieselmotoren arbeiten mit einer äußerst präzisen Einspritztechnik, um effiziente, kraftvolle Fahrleistung mit reduzierten Emissionen zu ermöglichen. Im Laufe der Zeit kann es zu Ablagerungen in den Dieseleinspritzsystemen kommen, was die Motorkraft reduzieren kann. Um die volle Kraft zu erhalten, müssen diese besonders präzisen, ausgeklügelten Motorteile in einwandfreiem Zustand gehalten werden.

Mit seiner einzigartigen Formulierung ist Shell V-Power Diesel dafür konzipiert, solche Ablagerungen zu beseitigen und zu verhindern. Um so dazu beizutragen, dass der Dieselmotor seine Fahrleistung konsequent erbringen kann.

 

E 10

E10 (Ottokraftstoff mit bis zu 10% Bioethanol)

Einsatz von Biokraftstoffen

Der Einsatz von Biokraftstoffen wird in Deutschland über zwei Vorschriften geregelt:

Beimischungsverpflichtung:
Unternehmen, die Kraftstoffe in den Verkehr bringen, werden seit 2007 durch das Biokraftstoffquotengesetz von der Bundesregierung verpflichtet, fossilen Kraftstoffen einen steigenden Mindestanteil an Biokraftstoffen beizumischen.

Neue Kraftstoffnormen:
Am 13. Dezember ist die neue „E10-Kraftstoffnorm“ (E DIN 51626-1) in Kraft getreten, nach der dem Ottokraftstoff statt bis zu fünf Prozent künftig bis zu 10% Bioethanol beigemischt werden. Ziel von gesetzlicher Beimischungspflicht und Normung ist es, E10 bei Ottokraftstoffen künftig zum Standardkraftstoff zu machen. Gleichzeitig wird verlangt, dass für jene Autos, die keinen E10 vertragen, es auch künftig einen Ottokraftstoff mit einem maximalen Anteil von fünf Prozent Bioethanol gibt (Schutzsorte).

Was ist E10?
E10 ist ein genormter Ottokraftstoff, der den Anforderungen der neuen Ottokraftstoff-Norm E DIN 51 626-1 entspricht. E10 ist ein Kraftstoff mit einer Beimischung von maximal 10% (Volumenprozent) Bioethanol zu konventionellem Ottokraftstoff; dies wird entsprechend an der Zapf-Säule mit dem ergänzenden Schriftzug „Enthält bis zu 10% Bioethanol“ gekennzeichnet.
In Deutschland verwendetes Bioethanol wird aus Getreide oder Zuckerrüben hergestellt und stammt vorwiegend aus Europa.

Wer kann E10 verwenden?
Im Gegensatz zu E5 ist E10 nur für Fahrzeuge geeignet, die von ihrem Hersteller dafür freigegeben worden sind. Deshalb ist Ottokraftstoff mit einem 10%igen Bioethanolanteil an der Zapf-Säule mit dem ergänzenden Schriftzug E10 zu kennzeichnen. Zusätzlich findet sich an der Zapfsäule der Hinweis: „Verträgt Ihr Fahrzeug E10? Herstellerinformationen einholen! Im Zweifel Shell V-Power oder Shell V-Power Racing tanken!“

Woher weiß ich, ob mein Auto E10 verträgt?
Ottokraftstoff E10 ist nur für Fahrzeuge geeignet, die von ihrem Hersteller dafür freigegeben worden sind. Die meisten Ottomotoren vertragen heute E10. Gleichwohl sollte grundsätzlich für jedes E10 tankende Fahrzeug, auch für neuere Fahrzeuge, eine Freigabe des Fahrzeugherstellers eingeholt werden.

Entsprechende Informationen erhälst du unter anderem im Internet auf den Seiten der Fahrzeughersteller, der Deutschen Automobil Treuhand GmbH oder beim ADAC. Bei Fragen wende dich bitte direkt an den Fahrzeughersteller, -händler oder einer Kfz-Werkstatt.

Weitere Informationen finden Sie auf folgenden Internet-Seiten:

www.dat.de/e10
www.adac.de/e10www.shell.de/e10

Was tue ich, wenn ich E10 getankt habe und im Nachhinein feststelle, dass mein Auto das nicht verträgt?
Alle nicht nachgewiesen E10-verträglichen Fahrzeuge sollten ausschließlich Benzinsorten mit maximal 5% Bioethanol tanken. Nicht E10-tauglich Fahrzeuge können bereits durch einmaliges Betanken mit E10 dauerhaft geschädigt werden. Bitte kontaktiere umgehend den Hersteller deines Fahrzeuges oder eine Kfz.- Werkstatt, um die nächsten Schritte zu besprechen. In der Regel wird der Austausch des Kraftstoffes angezeigt sein.

Ab wann wird es an Shell Tankstellen E10-haltigem Kraftstoff geben?
Shell strebt eine schnelle flächendeckende Umstellung des gesamten Shell-Tankstellennetzes auf E10 an. Nach jetzigem Stand gehen wir davon aus, dass die Umstellung auf E10 im Verlauf des ersten Quartals 2011 erfolgen wird.

In welchen anderen europäischen Ländern gibt es E10?
In Österreich ist die Änderung der Verordnung zur Einführung von E10 für Oktober 2012 geplant. Es ist davon auszugehen, dass bis zu diesem Termin keine flächendeckende Versorgung mit Ottokraftstoffen mit E10 erfolgen wird.
Frankreich hat flächendeckend E10 eingeführt. Auch hier wird flächendeckend eine Schutzsorte für Fahrzeuge, die nicht E10 kompatibel sind angeboten.
Die EU gibt vor, dass alle Mitgliedstaaten bis 2020 einen Biokraftstoffanteil von 10% erreichen sollen. Es ist daher davon auszugehen, dass weitere Länder folgen werden.
Die Schweiz ist nicht Mitglied der Europäischen Union. In der Schweiz ist vorerst nicht geplant, einen E10-Kraftstoff als Standardsorte einzuführen.

Werden die Kraftstoffe durch die neue Verordnung teurer?
Die Höhe der Kraftstoffpreise ist abhängig von den Beschaffungskosten. Ausschlaggebend hierfür sind die internationalen Märkte für Rohöl, für verarbeitete Mineralölprodukte und Biokomponenten. Die Preise an den Beschaffungsmärkten schwanken täglich.

Biokomponenten sind in der Regel teurer als herkömmliche Kraftstoffe. Deswegen kann es durch die erhöhte Bio-Beimischung möglicherweise zu leichten Preissteigerungen kommen.

Zusätzlich zur Einführung von E10 wird von allen Biokraftstoffen ab dem 1.1.2011 eine Nachhaltigkeitszertifizierung gesetzlich gefordert. Auch diese kann sich auf die Kraftstoffpreise auswirken.

Führt die Beimischung von Ethanol zu Mehrverbrauch im Vergleich fossilem Ottokraftstoff?
Ethanol erreicht nur 61% des Energiegehaltes von konventionellem Ottokraftstoff. Im Vergleich zu heutigem Standardottokraftstoff mit bis zu 5% Ethanolgehalt liegt der Mehrverbrauch rechnerisch bei knapp zwei Prozent. Der tatsächliche Kraftstoffverbrauch hängt jedoch von einer Vielzahl von Faktoren ab; dabei kann die erhöhte Ethanolbeigabe leicht durch andere Effekte überkompensiert werden.

Hier kannst du dir den E10- Infoflyer des Bundesumweltministeriums runterladen! [388 KB]

E10 an Shell Stationen

Ab wann wird es an Shell Stationen E10-haltigen Kraftstoff geben?
Shell führt ab dem 20.02.2011 beginnend schrittweise E10 ein und strebt eine schnelle flächendeckende Umstellung des gesamten Shell Stationsnetzes auf E10 an. Nach jetzigem Stand gehen wir davon aus, dass die Umstellung auf E10 im Verlauf des ersten Quartals 2011 erfolgen wird.

Wie sieht das Kraftstoffangebot nach der Einführung von E10 an den Shell Stationen aus?
Der Standardkraftstoff, Shell FuelSave Super 95, wird künftig Shell FuelSave Super E10 heissen und statt 5% bis zu maximal 10 % Bioethanol enthalten. Shell FuelSave Super E10 ist nur für Fahrzeuge geeignet, die von ihrem Hersteller für die Nutzung von Ottokraftstoff E10 freigegeben worden sind.
Das bisherige Shell V-Power 95 heisst nun Shell V-Power und wird wie bisher bis zu maximal 5 % Bioethanol enthalten. Shell V-Power bietet die bewährten Vorteile jetzt für alle Ottomotoren - auch Motoren, die Superplus 98 Oktan benötigen.
Bei Shell V-Power Racing erfolgt keine Änderung des Bioethanolanteils. Auch künftig darf dieser Kraftstoff bis zu maximal 5% Bioethanol enthalten.Shell V-Power und Shell V-Power Racing können somit von allen Fahrzeugen mit Ottomotor getankt werden.
Shell strebt eine schnelle flächendeckende Umstellung des gesamten Shell-Tankstellennetzes auf E10 an.

 

FuelSave Super

Shell FuelSave Super ist ein effizienter Shell Kraftstoff, mit dem DU ohne Extrakosten bis zu 1 Liter pro Tank sparen* kannst – egal ob du deine Kinder zur Schule bringst, das Familientaxi fährst oder nur Einkäufe erledigst – Kraftstoff ist eine Sache weniger, an die du denken musst.

Ab dem Moment, wo du dein Fahrzeug mit Shell FuelSave Super betankst, kannst du von unser einzigartigen Kraftstoff-Sparformel profitieren. Diese verringert den Kraftstoffverbrauch vom allerersten Tropfen an.

Frühere Kraftstoff-Sparformeln basierten allein auf einer Kontrolle der Ablagerungen beim Einlasssystem bei längeren Fahrten, wofür Detergenzadditive verwendet wurden.
Diese Additivformel in Kombination mit der Shell Kraftstoff-Sparformel hat eine Schmierwirkung, die normale Motorenöle nicht so leicht erreichen können. Das kann dazu beitragen, dass Motorenteile freier drehen können, wodurch mehr Energie aus dem Kraftstoff für den Antrieb der Räder verfügbar wird.

Auf diese Weise machst du mehr aus jedem Tropfen des Shell FuelSave Super-Kraftstoffes und sparst bis zu 1 Liter pro Tank* ohne Extrakosten.


Für die Shell Wissenschaftler war es eine spannende Herausforderung, bis zu diesem Punkt zu kommen. Sie haben den Kraftstoff ausgiebig in ihren Labors und auf der Straße getestet, so dass du nun bei jedem Tanken sparen kannst. Mehr als 400 einzelne Kraftstoffverbrauchstests wurden auf über 8.000 gefahrenen Kilometern in der Reihe der Tests im Straßenverkehr bei verschiedenen Fahrzeugen und Motorentypen durchgeführt.

Die Tests wurden bei einem unabhängigen Testzentrum unter Verwendung eines von der Industrie anerkannten Fuel Economy Drive Cycle durchgeführt. Jedes Fahrzeug wurde über einen Zeitraum von 6 Monaten 36 Mal getestet, wobei in der Reihe der Tests im Straßenverkehr über 8.000 Kilometer zurückgelegt wurden. Spar also bis zu 1 Liter pro Tank* mit Shell FuelSave Super!

Weitere Beiträge ...

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.